Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2022, 02:42   #17
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier jetzt weitere Bilder auf Bimmerforums zum Tausch der Nadellager an der M70 Drosselklappe auf Bimmerforums , auch da Falschluft an den Lagern, nach Tausch wieder ok Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...6#post30837906
Text English + uebersetzt:
I smoke tested my M70 last night + found one of my DKs has the bearing leak with smoke coming out of the coil spring just like in the OP. For those above who have purchased the bearing intending to replace it, have you been successful?
--------------------------
Take the TB Apart according to Shoguns instructions. Bought some 5/16 Expansion Bolts and had Dad turn them to the shaft Diameter which I think is 8MM Or you buy metric expansion bolts. Pop off the Wiper with appropriate tool. This picture of my wiper is from my trashed set. Expand the bolt and heat it with the hair dryer or PVC Shrink tool. I used my buddies Harbor Freight Slide hammer and put the TB in my vise and it came our pretty easy. Cleaned everything up with brake cleaner and pushed new bearings back in by hand and tapped them in the rest of the way. I marked the Wiper with a sharpie to I could get it back in roughly the right spot. Took a Picture of the spring so I could get it back in the right spot, turned out to be critical, You put it on and give it one revolution. If you get it wrong the spring will be all cocked. Screws holding the throttle plate are staked. I used Loctite Blue when I went back together. Took a picture of the gears so it would go back together correctly. Put all the items in order so it would go back together correctly. New Grease on the gears, packed the needle bearings with grease also. Closeup of the Machine work on the 5/16 Expansion Bolt. Index the TB/DK again according to Shoguns instructions. Reinstall. Smoke test indicated this TB had a leak. Car Idles a lot better the miss is almost gone, check engine light came back but I am going to wait until the other one is done before I chase anything on that.
Shogun you should probably put this into your instructions. It made a big difference for mine. Bearings looked fine however I think they are slightly sticky and cause the TB not to be able react.
==============
Ich habe auch einen Rauchtest an meinen M70 gemacht letzte Nacht + fand eine meiner DKs hat das Lager Leck mit Rauch aus der Schraubenfeder genau wie weiter oben im Thread gezeigt. Diejenigen, die das Lager gekauft haben, mit der Absicht, es zu ersetzen, waren Sie erfolgreich?
--------------------------
Nimm die Drosselklappe nach Shoguns Anleitung auseinander. Ich habe einige 5/16 Expansionsschrauben gekauft + sie von meinem Vater auf den Wellendurchmesser drehen lassen, der, glaube ich 8MM beträgt, oder kaufe metrische Expansionsschrauben. Den Wiper/Fuehler mit dem entsprechenden Werkzeug abnehmen. Dieses Bild meines Wipers stammt aus meinem Schrottsatz. Expandiere den Bolzen und erhitze ihn mit einem Fön oder einem PVC-Schrumpfgerät. Ich benutzte den Gleithammer von Harbor Freight und spannte die DK in meinen Schraubstock und es ging ziemlich leicht. Ich habe alles mit Bremsenreiniger gesäubert und die neuen Lager wieder mit der Hand hineingedrückt und den Rest des Weges eingeschlagen. Ich markierte den Abstreifer mit einem Edding, damit ich ihn wieder ungefähr an der richtigen Stelle anbringen konnte. Ich machte ein Foto von der Feder, damit ich sie wieder an der richtigen Stelle anbringen konnte, was sich als kritisch herausstellte: Man setzt sie auf und macht eine Umdrehung. Wenn man es falsch macht, ist die Feder völlig verkantet. Die Schrauben, die die Drosselklappe halten, sind mit Stiften gesichert. Ich habe Loctite Blue verwendet, als ich sie wieder zusammengesetzt habe. Ich habe ein Foto von den Zahnrädern gemacht, damit ich sie wieder richtig zusammensetzen kann. Ich habe alle Teile in die richtige Reihenfolge gebracht, damit er wieder richtig zusammengesetzt werden kann. Neues Fett auf die Zahnräder, auch die Nadellager wurden mit Fett gefüllt. Nahaufnahme der maschinellen Bearbeitung der 5/16 Expansionsschraube. TB/DK wieder nach Shoguns Anweisungen indexieren. Wieder einbauen. Der Rauchtest zeigte, dass die DK ein Leck hatte. Leerlauf Motor ist viel besser die Fehlzuendungen sind fast weg, Check Engine Licht kam zurück, aber ich werde warten, bis die andere Seite DK getan ist. .
Shogun: Sie sollten wahrscheinlich dies mit in Ihre Anweisungen aufnehmen. Bei mir hat es einen großen Unterschied gemacht. Die Lager sahen gut aus, aber ich denke, sie sind etwas klebrig und verursachen, dass die TB/DK nicht reagieren kann.
------------
Bilder dort kann man evtl. nur voll sehen, wenn man da angemeldet ist.