Thema: Elektrik Falsche Batterie verbaut
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2022, 15:53   #1
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Falsche Batterie verbaut

Ich mache hier mit meinem Gebrauchtwagen 730d xDrive einfach mal weiter. Der Wagen entpuppt sich immer mehr als regelrechte "Wundertüte".

Schon am ersten Tag hatte ich Probleme mit der Batterie. Das iDrive meckerte ständig, die Ladung sei zu gering. Der Verkäufer wiegelte ab, das müsse erstmal beobachten.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, was da überhaupt für eine Batterie verbaut ist. Eigentlich hatte ich erwartet, eine Batterie mit BMW-Symbol oder Varta/Bosch vorzufinden, aber nein, es war eine "NAPA". Von der Marke hatte ich zwar noch nichts gehört, aber gut, solange sie funktioniert.

Vom Werk wird der Wagen mit einer AGM-Batterie mit 90 Ah Kapazität ausgeliefert, die eingebaute NAPA ist leider keine AGM-Batterie und hat auch nur 80 Ah.

Darüber hinaus ist die Batterie viel zu klein für den zugedachten Platz im Kofferraum. Der Vorbesitzer hat die Batterie deswegen kurzerhand einfach ohne Befestigung auf den Kofferraumboden gestellt, wo sie jetzt ungesichert hin und her rutschen kann und entsprechend an den Kabeln zerrt.

Das sowas ungeprüft die Werkstatt verlässt, ist mir ein Rätsel.

Ein Bild habe ich angefügt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2480 Kopie.jpg (56,2 KB, 71x aufgerufen)
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten