Zitat:
Zitat von BMWMAX
Ich denke daran, wenn dann wirklich mal eine „ernsthafte“ MKL kommt, dann könnte man schnell denken „halb so schlimm geht bald wieder aus“ mit großem Folgeschaden. Aber selbst ein Ersatzmotor würde ja schon bereit liegen. 
|
Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Bedenken. Ich habe ein spezielles Verhältnis mit meinem Motor. Ich merke sofort wenn irgend etwas nicht stimmt mit ihm. Ich muß nur zuhören wenn er mir etwas sagt.
Ich weiß was alles gemacht wurde am Motor und ich weiß was noch kommen kann. Ich schließe einen großen Folgeschaden aus.
Laut BMW Werkstatt hätte ich schon bei knapp 500.000 Km einen Austauschmotor notwendig gehabt, da angeblich die Kolbenringe zu hören waren.

Der Gentleman braucht seit ca. 250.000 Km konstant 1 - 1 1/2 Liter Motoröl auf 10 - 12.000 Km. Jetzt hat er 868.000 Km am Tacho und der Ölverbrauch hat sich nicht verändert, sondern ist eher weniger geworden bei manchen Ölwechsel. Steigender Ölverbrauch ist ein untrügliches Zeichen eines nahenden Motorschaden, aber das ist nicht der Fall. Ich fahre Öl 0W30, also ein Motoröl bei dem man durch die Dünnflüßigkeit einen Mehrverbrauch erwarten kann. Würde ich 5W40 fahren wäre der Verbrauch sicher unter einem Liter auf 10 - 12.000 Km. Das sind alles Zeichen, die mir ein sicheres Gefühl geben beim Motor.

