Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2022, 19:47   #348
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von j_ramon.lopez

Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
Wie alt ist denn die verbaute Batterie? Es gehen 90-95Ah AGM. Nach BMW eher max. 92Ah.

Lass deine verbaute Batterie in der Werkstatt testen. In der Regel wird die Kaltstartleistung CCA gemessen und wenn die bei 80% oder darüber liegt ist alles im grünen Bereich. Wenn Sie schwächelt kann man auch ein Laden mit Ctek „Record“ probieren und die Batterie wieder leistungsfähiger machen.

AGM Batterien sind weniger empfindlich gegen Tiefentladungen.
Die ist aber in der Vergangenheit mindestens 5-6 mal tiefentladen gewesen. eigentlich ist die von Mitte 2017. Aber die war mehrfach (wegen dem defekten Power Modul) tiefentladen und dann auch die lange Standzeit die der Wagen hatte. Jedenfalls wurde die immer mehr entladen nach einer Fahrt als während der kurzen Fahrt geladen.
Das Power Modul misst die ja auch immer. Und die kam nicht mehr über die 60% hinaus. Die lag eher meist so bei 56% selbst wenn ich mal ein wenig mehr gefahren bin.
Erst nachdem ich vor 5-6 Wochen dann das Power Modul getauscht hatte, ging er auch wieder brav nach 16 Minuten in den Schlaf. Jetzt hat das Power Modul vermutlich ewig gewartet um das LM auszuschalten was wohl nicht passiert ist. Also wieder 8 Stunden mit allen Steuergeräten online. Das hat der Batterie wohl jetzt den letzten Rest gegeben.

Bei dem Verwerter bei dem ich nun das LM2 geholt habe, hat mir für 50€ noch eine original BMW 90Ah AGM von BMW gegeben. Ich hatte noch keine Gelegenheit zu sehen von wann die ist, aber so alt sah die nicht aus und 12.3 Volt hatte sie eben noch. Die wird jetzt erstmal temporär angeschlossen wenn das LM getauscht wird.
Und dann wird die neue Exide bestellt und mit Termin in der Werkstatt eingebaut. Ist nie verkehrt mal eine Starterbatterie zu haben.

Geändert von j_ramon.lopez (09.09.2022 um 20:14 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten