Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2022, 04:51   #6
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

So, ich komme nun endlich wieder zum Schreiben.
Nach der Weiterfahrt, die im Display ausdrücklich als möglich angezeigt wurde, und sogar davor gewarnt wurde, den Motor auszuschalten, kam wenige Zeit später „Antrieb“ gestört, direkt danach unschöne Geräusche aus dem Motorraum. Direkt danach wiederrum „Ölstand, bei Gelegenheit 1 Liter nachfüllen“. (Der Ölstand ist natürlich immer voll bei mir)
Der Wagen bekommt alle 10-15.000 km einen Ölwechsel mit bestem 5W-40 Premiumöl. Es wird nur Aral 101 Ultimate oder Shell V-Power getankt. Zündkerzen und Zündspulen werden vorzeitig getauscht. Permanent wird alles überprüft, wie Dichtungen, KGE usw. Kurzum, mehr kann man für ein solches Auto nicht machen. Und dann geht mir diese Ingenieurskunst der Bayrischen Motorenwerke einfach bei lächerlichen 20 km/h hoch. Ich heule! Der Wagen sieht innen und außen trotz 170.000 km tatsächlich noch aus wie ein Neuwagen.

Habe es gerade noch so auf einen Parkplatz geschafft. Und das auf der Urlaubsrückreise mit Familie im Auto.

Das Öl kam unten nur so rausgeschlossen. Der komplette rechte Radhauskasten war voller Öl! Die komplette rechte Seite der Aussenhaut des 7ers komplett eingeölt, bis an die hintere Tür!

Und, natürlich, wieder war es ein N63 408 PS!!!

Aber diesmal war möglicherweise als erstes das Getriebe der Auslöser, zumindest wenn ich der Fehlermeldungsabfolge glauben kann.

Ich überlege nun wohin der ADAC den Wagen zur Bestandsaufnahme verbringen soll.
Könnt Ihr einen ehrlichen und bemühten Motor-Getriebe-Instandsetzer mit N63 Motor- und Getriebeerfahrung im Einzugsgebiet Frankfurt empfehlen?

Herzlichen Dank euch Allen!
Bin fix und fertig …..

PS: Mit den Fehlern ganz unten auf der Liste hat es scheinbar angefangen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehlerspeicher jpg.jpg (94,3 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg Öl.jpg (101,9 KB, 66x aufgerufen)

Geändert von Exotenspezie (09.09.2022 um 05:16 Uhr).
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten