"Ganzstahlkarosse" bezieht sich erstmal nur auf das Grundmaterial. Also Stahl.
Heutige Karossen sind ja eher Mischbau. Stahl, Alu, Kunststoff, Glasfaser, Kohlefaser... Ich sag mal "Carbon Core" beim letzten 7er. Stahlgerippe mit Carbonverstärkungen und Alu Türen/Klappen sowie Alugussteile/Bleche als Aufnahmen der Achsen.
Der E32 besteht somit 100% aus Stahlblech.
Wie das geschützt wird, läßt sich aus "Ganzstahlkarosse" nicht ableiten, könnte ja normaler Lack auch sein.
Der E32 war zu gut 50% seiner Blech Oberflächen elektrolythisch verzinkt. Speziell bei Hohlräumen wurde darauf geachtet, dass verzinkte Flächen aufeinander lagen. Die sichtbaren Aussen-Bereiche mußten nicht zwingend verzinkt sein, ausser in kritischen Steinschlagbereichen wie der Frontklappe.
Warum aussen nicht? Elo Bleche neigen bei geringster Feuchtigkeit kleine Pusteln aus Zinkoxid zu bilden, die dann Beschichtungsstörungen in der Oberfläche machen. Optisch sofort sichtbar, im Hohlraum unkritisch.
Blöd an Elozink ist: es schützt kurze Zeit bei Schäden ganz hervorragend. Es opfert sich bereitwillig, der Stahl ist hervorragend geschützt. Ist es aber verbraucht, unterwandert es großflächig und macht regelrecht große Ablösungen. Manchmal im Bewurfbereich an der vorderen Seitenwand hinter dem Rad zu sehen. Jahrelang kein Rost... und plötzlich ein regelrechter Ausbruch an Rost.
Eigentlich ist dieses Verhalten kein Problem. Erstmal passiert mit Rost sehr wenig, 3-4 Jahre sind bei Steinschlag überhaupt kein Problem. Erst später geht es los... und das ist halt ein Pflegeproblem. Jahrelange Vernachlässigung rächt sich halt. Sind ja Geschäftswagen, Null Pflege für den Lack.
Feuerzink kam erst so um 1994 beim E38. Sehr viel resistenteres Material, weniger Unterwanderung, aber schwieriger zu lackieren. Neue Vorbehandlung usw.
Schützt länger, weil sogar dicker, weil auch auch inniger mit dem Stahl verbunden, bis in kleinste Strukturen fest drauf. Opfert sich aber etwas langsamer, weniger Unterwanderung. Ist bis heute immer noch im Einsatz, Feuerzink ist Industriestandard.
|