Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2022, 21:16   #8
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von WOLF

Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
Standard

Hallo Markus,

fahre seit 2008 meinen E38 740iL. Im vorletzten Monat habe ich es gewagt und mir einen 760Li Individual geholt, ist ein LCI aus Bj. 12/2013 (EZ 01/2014) aus Niederlande. Der Wagen hat fast alles, was es damal gab (außer Garagenfernbedienung und Anhängerkupplung). Finanziell ist der Kauf natürlich die absolute Unvernuft. Dieses Modell mit diesem Motor hat mich aber schon lange interessiert und ist für mich persönlich die Spitze der BMW 7er Verbrennertechnik, die ich noch gerne erleben will. Die Laufleistung ist 185tkm - mal sehen, wie zuverlässig die neue Technik läuft. Fahre jetzt abwechseld mit dem E38 und dem F02.

Der Motor ist sehr beeinduckend und bei sanfter Fahrweise kaum zu hören - fast wie ein Elektroauto. Für einen Technik Freak, der hören und erleben will, was da passiert vielleicht sogar zu unspektakulär (da ist das Gefühl im V8 E38 anders und ich geniesse es auch nach über 14 Jahren immer noch). Wenn man aber schnell fahren will, ist er sofort da und schiebt und klingt eifach nur traumhaft. Viel bin ich damit aber noch nicht gefahren. Sehr unglücklich finde ich die Tankgröße mit nur 80 Litern - man muss öfter tanken und hat das Gefühl, dass er noch mehr verbraucht als er tatsächlich tut.

Viele Extras sind toll wie z.B. Sitzbelüftung, Kameras und das erweiterte ACC mit Stop&Go, Head-Up Display etc. An einigen Stellen sieht man aber auch, dass BMW gespart und "geschlmapt" hat, wie z.B. das Plastik der inneren Einstiege samt Unterteil B-Säule in Opel Corsa Haptik, Reflektoren statt Lampen an den Türenkanten, Plastik der Sitzverkleidungen - für den Wagen dieser Preisklasse einfach unmöglich. Bei meinem E38 sehen diese Bereiche wertiger aus. Sonst ist der F02 schon ein sehr stimmiges Auto und ist nach wie vor eine beeindruckende Erscheinung. Wurde vor kurzem vom Nachbarn gefragt, ob ich mir einen Neuwagen geholt habe - für die Nicht-Autofans sieht er nach wie vor aktuell aus.

Denke der F02 wird kein Auto für lange Freundschaft wie mein E38, den ich so lange wie möglich behalten will. Aber wenn man Interesse an so was hat, ist es jetzt die Zeit das zu tun, bevor die Tempolimits und der Grünwahn der neuen Zeit das alles unmöglich machen.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruß

Wolfgang

Geändert von WOLF (06.08.2022 um 21:22 Uhr).
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten