Hallo Claus,
danke für deine Einschätzungen und Infos!
Du schreibst vom 740 nur als N54 - ist er als N55 genauso haltbar?

Dachte eher an dieses Triebwerk (weil neuer und evtl. noch weniger störanfällig, da nur noch 1 statt 2 Turbolader), oder ist das ein Trugschluss?
Einem sog. Chip-Tuning (bzw. Kennfeld-Optimierung) stehe ich generell offen ggüber - das hat mein R6 ebenfalls seit laaaanger Zeit und bin sehr zufrieden damit (bringt ca. 12-15 PS mehr, seitdem etwas weniger Verbrauch als zuvor und die leichte Anfahrschwäche ist ebenfalls weg) und das alles völlig ohne Probleme! Dem lieben Rottaler2 (leider ist Reinhard ja verstorben..

) sei nochmals Dank!!
Dass die Optimierung bei einem Turbo-Triebwerk natürlich deutlich mehr möglich macht, war mir schon klar - eine Steigerung auf ca. 380 PS hätte ich aber nicht erwartet..
Ein Diesel kommt für mich leider nicht in Frage, dafür ist auch meine jährliche Fahrleistung (dazu verteilt auf 3 bzw. dann wohl 4 Autos..) deutlich zu gering.
Viele Grüße
Markus
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz