Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2022, 12:35   #6
Maxl
...21 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
Standard

Hallo Claus,

danke für deine Einschätzungen und Infos!

Du schreibst vom 740 nur als N54 - ist er als N55 genauso haltbar? Dachte eher an dieses Triebwerk (weil neuer und evtl. noch weniger störanfällig, da nur noch 1 statt 2 Turbolader), oder ist das ein Trugschluss?

Einem sog. Chip-Tuning (bzw. Kennfeld-Optimierung) stehe ich generell offen ggüber - das hat mein R6 ebenfalls seit laaaanger Zeit und bin sehr zufrieden damit (bringt ca. 12-15 PS mehr, seitdem etwas weniger Verbrauch als zuvor und die leichte Anfahrschwäche ist ebenfalls weg) und das alles völlig ohne Probleme! Dem lieben Rottaler2 (leider ist Reinhard ja verstorben.. ) sei nochmals Dank!!

Dass die Optimierung bei einem Turbo-Triebwerk natürlich deutlich mehr möglich macht, war mir schon klar - eine Steigerung auf ca. 380 PS hätte ich aber nicht erwartet..

Ein Diesel kommt für mich leider nicht in Frage, dafür ist auch meine jährliche Fahrleistung (dazu verteilt auf 3 bzw. dann wohl 4 Autos..) deutlich zu gering.

Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten