Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2022, 15:14   #4
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Aprilscherz

Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Naja immerhin kam bereits 82 in Stuttgart die Raumlenkerachse im w201.
Und 84 imm w124 und 89 im SL,91 im W140.
Sicher, man kann auch einfacher bauen und gute Hinterachsen zustande bringen.
Ich kenne nun selber nicht alle möglichen BMW aber E28 mit m20 und M30 und eben 750i e32.
Das macht auch viel Freude.
Diese vollkommene saugende Gefühl vermittelt m.E. die Raumlenkerachse aber noch perfekter...hier ist die vollkommen gerade Radführung in jeder Einfederphase vermutlich doch der alles entscheidende Faktor.
Ich kann hier von SL und SEC(91/93) sprechen.wenig vom w124.
Gerade bei wirklich strammer Fahrt hat man gefühlt unglaubliche Reserven.
Hier hemmt den 750 sicher vor allem die schwere Front.
(Angeblich ist der m30 kaum leichter,und, ja auch der e28 mit m30 wirkt weit weniger leicht auf der VA ggü dem e28 mit m20)
Jedenfalls ist es im - natürlich tieferen - r129 unglaublich,was damit möglich ist und kaum einer vermutet es bei dem Auto.
Der begrenzende Faktor ist eindeutig der Reifen, kein wackeln,kein winden, kein pendeln oder so.
(Da er in den Neunzigern bei Sport Auto auf dem Nürburgring aufs Zehntel gleich schnell rum war,wie ein M5 3,6L-und das mit 4 Gang Automatik- sagt das schon einiges ..)
Bei der Baureihe W140/C140 ist es wegen des komplett anderen Vorderen Hilfsrahmen sowieso kaum vergleichbar, auch er hat natürlich die (verstärkte) RL -HA.
Ich will mich kaum über den e32 beklagen, seit der Rep der Niveaubomben liegt der schon echt super.
Das, was bei der BR 140 jedoch an Fahrsicherheit+Komfort im Verbund möglich ist v.a. bei schneller Autobahnfahrt,und das nur per Stahlfederung, habe ich so nur bei ganz aktuellen A8 oder BMW 750 mit Luftfederung in der Art feststellen können.
Ein F01 BMW ist dagegen im Komfortbereich echt knochig .liegt aber auch an den kleinen Rädern 16 zoll beim w140.
Nen schnellen Haken schlägt er damit nicht so gut..:-)

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten