Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2022, 11:33   #7
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Wir reden über einen V8, richtig? Da merkt man normalerweise fast nichts, wenn ein Zylinder nicht zündet, denn dies hat ja auf die Massenmomente etc. keinen Einfluß.

Hast Du das Gefühl, daß die Leistung schlechter ist, wenn er schüttelt? Vielleicht fällt ja temporär eine ganze Zylinderbank oder eine bestimmte Anzahl von Zylindern aus?

Wobei ich das jetzt eher von den 8-Zylindern der Marke mit dem Stern weiß (selbst nicht erlebt, aber Kollegen berichten wenn überhaupt nur von ganz leichtem Leistungsverlust). Ist aber auch nur bedingt vergleichbar, da ich hier von D-Jet, K-Jet und normaler Transistorzündung spreche.

Hat der Wagen eigentlich noch einen normalen Zündverteiler? M.W. ja nicht, oder? War es, wenn Du die Erscheinung hattest, evtl. nass oder ein starker Wetterwechsel (Feuchtigkeit kann komische Symptome auslösen.)

Was mir noch einfällt: Man konnte doch bei Deinem Wagen schon eine Art Fehlerspeicher auslesen, oder nicht? Vielleicht sollte man mal zu einem BMW-Spezialisten gehen.

Jedenfalls sonst weiterhelfen kann ich leider auch nicht.


vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten