Diese "Pfropfen" sind keine Pfropfen. Sie machen auch nichts dicht... das machen nur die Madenschrauben in den Kipphebelwellen.
Nein, völlig anderer Zweck.
Beim Zusammenbau des Zylinderkopfes sind die Kipphebelwellen eigentlich so 3-4mm zu kurz und können sich im Kopf verschieben... was sie in einem gebrauchten Kopf auch tatsächlich tun. Erst wenn die Schrauben in die Halbmonde der Wellen eintauchen hat diese Verschieberei ein Ende und sie können nicht mehr verrutschen.
Hab' vor 2 Monaten meinen M30B35 Ersatzmotor zusammengebaut... und diese Plastikstopserl auch hinterfragt. Und wenn man sie verbaut, ist die Kipphebelmontage eben ein Kinderspiel oder eben auch nicht. Ohne den Pröppel rutschen sogar sämtliche Kipphebel einer Seite vom Ventilschaft runter und das ist echt lästig... jedenfalls eine der beiden Wellen will sich aufgrund der Federkräfte immer wieder verschieben solange der Kopf noch nicht auf dem Block sitzt.
