Thema: Fahrwerk Vorderachsträger ausbauen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2022, 17:35   #16
Emil Günther
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730i
Standard Vorderachsträger ausbauen / Problem Öldruck

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Tipps. Den Vorderachsträger habe ich aufgearbeitet. Sieht aus wie neu.
Nun zum Problem "Ölpumpe": Vorsichtshalber habe ich die Ölpumpe aus dem bisherigen Motor eingebaut. Dort ist die Öldruckanzeige immer sofort verloschen. Beim überholten Motor besteht das Problem mit dem verzögerten Erlöschen der Ölanzeige weiterhin. Habe mir einen Öldruckmesser gekauft und den Öldruck gemessen. Bei kaltem Motor im Leerlauf fast 5 bar. Bei warmen Motor dann ca. 1,5 bar. Bei höherer Drehzahl (schätze 3.500 UpM - habe am Gasseil gezogen und konnte den DZM nicht sehen) 4,5 bar. So weit alles okay.

Das Ventil im Ölfilterbehälter kann nicht die Ursache sein, weil der Behält nach einer Woche Stand randvoll war. Habe beim ausgebauten Motor (also dem bisherigen Motor) den Abschlussdeckel hinten am ZK abgebaut. In der Einlass-Kipphebelwelle befindet sich ein Kunststoffpfropfen mit einer 2 mm Bohrung. Ich gehe davon aus, dass hier Öl austreten soll, weil die Abschlussdeckeldichtung einen Einschnitt in Richtung Nockenwellenlager hat.
In der Auslass-Kipphebelwelle befindet sich auch ein Propfen, aber ohne Bohrung. In dem überholten Motor sind diese Propfen nicht vorhanden. Bei der Demontage des Motor vor der Überarbeitung waren diese Propfen nicht vorhanden. Die Firma, die den Motor und den ZK überholt hat, hat diese auch nicht eingebaut. Die Pfropfen sind übrigens nicht mehr lieferbar.

Lt. Ersatzteilkatalog ist an der Einlass-Kipphebelwelle ein Pfropfen (Klemmring / Klemmstück) verbaut, den ich bei BMW auch nicht mehr bekomme. Wahrscheinlich fehlen dort auch die Pfropfen (bzw. der Propfen in der Einlassseitigen Kipphebelwelle). Ich vermute jetzt folgendes: Das Öl läuft bei Stillstand aus der Eingangs-KHW heraus und wirkt sich über eine Bohrung in Richtung Öldruckgeber (der sitzt unmittelbar daneben) auch auf den Ölstand in Richtung Geber aus.

Bevor ich mich an eine Lösung mache, möchte ich gern wissen, ob die Kipphebelwelle für die Auslassventile vorn auch einen Propfen haben muss. Hat jemand Erfahrung? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie das Öl im ZK zirkuliert.

Ich meine, es kann doch nicht schaden, wenn ich vorn in beide Wellen einen Propfen (muss ich selbst anfertigen) als Dichtung einbaue. Dann kann das Öl nur über die Bohrungen an den Kipphebellagerstellen austreten. Hinten würde ich die Dichtungen / Propfen aus dem bisherigen Motor verwenden.

Leider gibt es bei BMW vor Ort keinen Mechaniker, der sich noch gut mit dem M30-Motor auskennt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Emil Günther ist offline   Antwort Mit Zitat antworten