Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2022, 08:57   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Oelpumpe, das Thema ist wohl hier ausgiebig besprochen und Tenor ist, nicht verrueckt machen lassen Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...t=M30+Oelpumpe

wichtiger ist die Ueberpruefung der Hohlschrauben und Befestigung mit Loch/Draht oder Klemmscheiben Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/banjo.htm
Klemmbleche gibt es hier, sind zwar etwas viel, da fuer M70, kann man auch selber machen, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.engl-production.de/sicherungsblech.html

des weiteren Oelfiltergehaeuse, Ventil defekt, wenn nach dem Starten die Oeldrucklampe lange an ist, ist der Behaelter leer/defekt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Trouble/OilCanister.htm

Reparaturanleitung / Motorschmierung / Ölpumpe aus- und einbauen/prüfen / M10/M30 Motor
Befestigungsmuttern für Antriebskettenrad abschrauben und Kettenrad abnehmen. Paßscheibe abnehmen.
Ölpumpe abschrauben und herausnehmen - Pfeile-. Vorher gegebenenfalls Sicherungsbleche an den Schrauben durch umbiegen öffnen.
Antriebswelle der Oelpumpe von Hand drehen und dadurch Oelpumpe auf Leichtgängigkeit prüfen. Oelsieb in Kraftstoff reinigen. Ölpumpendeckel abschrauben und Gehäuse sowie Rotoren auf Riefen und Abnutzung prüfen. Mit Fühlerblattlehre Radialspiel zwischen Außenrotor/Pumpengehäuse prüfen. Sollwert: 0,1 - 0,15 mm. Axialspiel Rotor/Pumpengehäuse mit Lineal und Fühlerblattlehre prüfen, Sollwert: 0,04 - 0,1 mm. Spaltmaß zwischen Innen- und Außenrotor wie in der Abbildung gezeigt prüfen. Sollwert: 0,12 - 0.20 Mm. Gegebenenfalls Oelpumpe ersetzen. Ölüberdruckventil aus der Oelpumpe herausnehmen. Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen und Länge der Druckfeder messen. Sollwert in entspanntem Zustand: 68 mm.
Einbau
Überdruckventil mit neuem Dichtring einsetzen. Ölpumpendeckel anschrauben.
Ölpumpe ansetzen, dabei neuen o-Ring zwischen Gehäuse und Oeldruckleitung einsetzen. Darauf achten, daß die Oelbohrung im Distanzblech mit der Oelbohrung im Motorblock fluchtet. Kettenrad in die Antriebskette einsetzen und auf die Pumpenachse aufschieben. Paßscheibe auf die Pumpenachse aufschieben. Befestigungsmuttern für Pumpenrad mit 9 nm festziehen. Pumpe mit 22 nm festschrauben. Spannung der Antriebskette durch Daumendruck prüfen. Bei leichtem Druck muß sich die Kette etwas eindrücken lassen.
Achtung: die Kettenspannung wird durch unterlegen mit entsprechender Anzahl Distanzbleche - 1 4 - zwischen Pumpe und Motorblock eingestellt, siehe Abbildung w-1216. Wenn die Spannung der Kette zu gering ist, dickere Distanzbleche einbauen. Ölwannenunterteil einbauen. Link mit Zeichnung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw5er.net/m10_m30_motor-90.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten