Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2022, 18:21   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Türen e23 VFL und FCL(NFL)

Hallo Steyr-Puch-Fan,

die Türen sind unterschiedlich! Die VFL-Türen haben innen einen anderen Öffnungsausschnitt für den damals noch verchromten Türöffner innen. Ferner ist die eingeschraubte und zusätzlich genietete (!) Führungsschiene für die Spiegeldreiecke auch unterschiedlich. Diese könnte man zur Not aber auch wechseln.
Wenn man aber eine FCL-Türe nimmt und diese in ein VFL-Auto einbauen möchte: das geht, da BMW damals so helle war und die inneren Öffnungsausschnitte für alle Modelle gleich gemacht hat. Man kann also die alten oder die neuen Türöffner anschrauben. Du musst also eher eine FCL-Türe suchen, was sowieso ratsam ist, da die VFL-Türen meistens älter und dementsprechend auch noch verrosteter sind.
Mir fällt gerade noch ein: Die VFL-Türen haben auch minimal unterschiedliche Aufnahmen für die Türscharniere- kann mich erinnern, das es da mal Probleme gab, als jemand eine VFL-Tür in ein FCL-Modell eingebaut hat. Das war mit dann doch größeren Anpassungsarbeiten verbunden, die man sich ersparen sollte.

4-türige Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten