Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2022, 20:42   #21
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Das grosse Ventil ist auch bei einer niegel nagel neuen Pumpe "ausgenudelt" (habe ich eine vorliegen).

Dieses Ventil ist das Ueberruckventil, welches eigentlich nie oeffnet. Nur gf. bei kaltem Oel (hohe Viskositaet) oder bei verstopften Filter (wobei der Filter selber nur umstroemt wird und es dort nie ein "Zusetzen" geben kann.

Am Regelventil sollte man gar nichts veraendern! Ohne dass bekannt ist, weleches Oelvolumen pro Zeit bei welchem Druck die Lagerstellen benoetigen, ist jeder Eingriff an diese Stelle "Pfusch". Die Feder hat eine bestimmte Vorspannkraft, der Regelkolben einen bestimmten Durchmesser mit einem Sitz. Gleiches gilt fuer die Fuehrung im vorderen Gehaeuseteil der Pumpe. Allein diese kann verschleissen. Dazu joennte man eine Buchse in das Gehause einpressen, nachdem man die bestehende Bohrung vergroessert hat.

Kolben und Feder sind noch verfuegbar.

Pumpenwelle und -rotor kann man ebenfalls auf Verschleiss pruefen und diese ggf. erneuern - auch beides noch verfuegbar.
Gleiches gilt fuer das Distanzblech.

Der Regelkolben ist bei Betrieb immer "im Eingriff" und wird vom Systemoeldruck (nicht zwingend Pumpendruck) immer offen gehalten (sonst ist keine Druckreglung moeglich).

Die letzte Generation der Pumpe vom M30 ist baugleich mit der des S38 (gleiche Teilenummer).

Den Regelkolben am unteren Ende verschliessen geht uebrigens gar nicht. Damit findet keine Druckreglung mehr statt, da sich der Regelkolben nicht mehr bewegen kann.
Ein Rohr an diese Oeffnung anbringen bringt auch nichts, da diese Oeffnung bereits immer im Oel haengt (beim M30, nicht zwingend beim M10 oder S14).
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten