Zitat:
Zitat von Marks
Ist schon richtig.
Im E38 z. B. taste ich nach der Sitzheizung und kann den Schalter und das Rädchen daneben blind erfühlen. Taste drücken, Rädchen (stufenlos!) drehen und es entsteht angenehme Wärme ohne ein einziges Mal den Blick von der Straße genommen zu haben.
Bei meinem 540d (G30) liegt die Sitzheizung an vergleichbarer Stelle. Da muss ich aber hinschauen. Da ist alles spiegelglatt, nichts zu ertasten. Eingeschaltet wird nicht stufenlos, sondern in 3 Stufen (und es beginnt mit der höchsten Stufe  ). Ich muss also 2 mal drücken, um die Sitzheizung auf niedrigster Stufe einzuschalten. Das geht nicht ohne hinschauen. Ich habe das Geschehen vor mir auf der Fahrbahn nicht mehr im Auge.
Zu allem Überfluss: Die blöde Heizung heizt selbst auf der niedrigsten Stufe wie Bolle. Ich muss also nach 5 Minuten schon wieder den Blick von der Straße abwenden und die Sitzheizung wieder ausschalten. Im E38 genügt ein blindes Tasten und eine winzige Drehung am Rändelrad, um die perfekte Temperatur einzustellen.
Jaaaaaa - das muss wohl Fortschritt sein 
|
In der Tesla-Welt wurde mit dem Weihnachtsupdate die Taste für die Sitzheizung in ein Untermenü verbannt. Kompletter Blödsinn, bis man merkt, dass es nun eine automatische Einstellung gibt. Sie sorgt dafür, dass die Sitzfläche eine bestimmte Oberflächentemperatur hat. Und - ungewöhnlich für Tesla - funktioniert dies sogar sehr gut, Sitz und Lenkrad sind einfach immer angenehm warm.
Also braucht man die Schaltfläche nicht mehr.
Das Rändelrad im E38 war übrigens schon mit dem FL von 1998 Geschichte.
In meinem noch-G30 gibt es bei der Sitzheizung eine Vertiefung im Glas, aber das Wärmemanagement bei dem Auto ist insgesamt nicht so wirklich optimal. Der Umluftsensor funktioniert bei meinem auch nicht, was laut BMW normal sei.
Den Sitzheizungs-Bedien-Alptraum hab ich im iX gesehen: dort ist die Sitzheizung in einem sehr unübersichtlichen Untermenü mit simulierten Drehknöpfen untergebracht
Im Audi ist es aber auch nicht besser: es gibt einen Knopf und ein Untermenü.
In den höherwertigen BMW gibt es zumindest immer noch iDrive, in den kleineren Baureihen wird das inzwischen weggelassen - leider auch wie bei Audi.