Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2021, 19:37   #15
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard Wofür denn das Ganze?

Wofür eigentlich das Ganze?

Nun ja, wenn es einem "langweilig" ist, kommt man auf Ideen... Die Idee ist diese hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick mich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) rusEFI ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät, ähnlich Megasquirt, EMU und wie sie nicht alle heißen. Das Projekt gibt es schon seit über sieben Jahren und es ist vollständig open-source, sowohl Hardware als auch Software. Der rusEFI Proteus ist das einzige mir bekannte Steuergerät, welches einen V12 mit elektronischen Drosselklappen und dem ganzen Mist vollsequenziell (Einspritzung und Zündung!) steuern kann, das ist cool!

Im Moment sind sie dabei die Direkteinspritzung zu implementieren. Dazu muss man natürlich die originale Motorsteuerung rauswerfen und durch so ein Modul zu ersetzen. Der Hauptentwickler hat einen (ziemlich fertigen) 2003 E65 760i dafür gekauft. Und da das Getriebe ja ziemlich eng mit den beiden DME verknüpft ist (nebem dem Rest), muss man rausfinden, was das Getriebe alles an Daten braucht um arbeiten zu können... also ist Sniffen, testen, rechnen, .... angesagt.

Der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) aktuelle Status ist auf der Seite zu sehen... Im Moment bin ich dabei die Botschaft mit der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ID 0x3B4 auseinander zu fummeln.... Wer mitspielen will, ist herzlich eingeladen.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten