Zitat:
Zitat von Aprilscherz
Und ich sehe tatsächlich als Hauptgrund das Getriebe.
|
Ja, da wird gewiss bei Tests mit konkreten Autos und vielfältigem Testpersonal am meisten "Schwund" entstehen gegenüber einer Werksangabe.
Unabhängig davon gilt indes: Bis Tempo 100 machen beide, also 740 und 750, nur einen Gangwechsel und erreichen die 100 km/h im 2. - der 40er dreht dabei etwa 5200 U/min und der Fuffi etwa 3700 U/min.
Mit anderen Worten: in diesem Moment hatten beide 1x ihren Leistungspeak, der 40er ist aber schon fast beim zweiten Mal bei seiner Nennleistung (@5800 U/min), während der Fuffi dafür (@5200 U/min) noch bis etwa Tacho 130 braucht.
Mit nochmals anderen Worten: bei Tacho 100 im 2. Gang stemmt der 40er rund 250-260 PS auf die Kette, der Fuffi aber nur deren 220-230.
edit: gekürzt, für Off Topic war´s mir dann doch zu lang
Olli