Hi all,
habe mich auch im letzter Zeit schlau gemacht. Es "geht" mit Commonrail/ Direktenispritzung, allerdings nur richtig mit Vorheizung und am besten mit einem 2-Tank system. Dem Motor geht's viel besser, wenn er mit Diesel anspringt. Allerdings, langfristig ist es doch keine gute Idee für die neuste Generation von Diesels, da es sämtliche Probleme gibt.
Am besten bei den Vorkammer/Hohlkammer Motoren bleiben. Das heisst *25TDS bei BMW. Bei MB übrigens war der E290D der erste Common Rail, allerdings ohne Direkteinspritzung. Der letzte MB Motor bei dem PÖL Betrieb relativ problemlos gehen sollte ist der 300TD mit 177PS, was im W140 und W210 zu finden ist.
Das Blöde ist, die Autohersteller könnten die Autos ab Werk für PÖL und sogar Altfett Betrieb für ganz wenig Geld liefern. Die erförderliche Änderungen sind relativ klein. Nur die Autohersteller und die Ölindustrie sind, wie wir alle wissen, ziehmlich eng miteinander verbunden....
Grüße,
Charlie
|