Hab mir den vid noch mal angesehen, wo der Qualm rauskommt
https://www.youtube.com/watch?v=2FAQ5UZChZY Hat schon mal jemand die DKs so weit auseinander genommen und die Welle rausgehabt, wo es rauskommt? Ist da eine Schaft-/Wellenabdichtung?
Hatte die Frage auch noch in anderen Foren gestellt, hier die erste Antwort: Hi, da scheint in der Tat die Wellenführung sehr undicht zu sein. Ich hatte die Welle bei mir nicht ausgebaut, weil sie spielfrei lief. Der Ausbau ist auch nicht wirklich einfach, weil die Schrauben, mit welchen die Drosselklappe in der Welle verschraubt ist, auf der Rückseite verstemmt sind. Sowas bekommt man oft nicht ohne Probleme demontiert (Welle verbogen). Vor dem Rausziehen der Welle muss auch darauf geachtet werden, dass keinerlei Grat bei den beiden Gewinden für die Drosselklappenschrauben stehe bleibt, weil spätestens damit ruiniert mal sich u.U. die Wellenführungen.
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass die Welle einfach im Gehäuse läuft und keine zusätzlichen Dichtungsmaßnahmen (Wellendichtring) vorgesehen sind. Denn der Spalt ist bei nicht ausgeschlagener Wellenführung so klein, dass die dadurch im Betrieb gezogene Nebenluft vernachlässigbar ist. Beste Grüße, Bernhard
--------------------
auf 8er org werden Bilder gezeigt, die kann man aber nur sehen wenn man angemeldet it, Text:
Der Thomas hat mir freundlicherweise ein Foto zugespielt auf dem man annähernd erkennen kann was verbaut wurde.
Es ist ein INA F-95775 Nadellager verbaut welches mit einer Dichtlippe versehen ist.
Von den Abmaßen her könnte man das einfach gegen ein handelsübliches ersetzen, dieses gibt es mit einer Dichtlippe oder um auf Nummer sicher zu gehen auch mit einer Dichtlippe auf beiden Seiten.
inseitig abdichtend:
https://www.kugellager-express.de/na...-rs-8x12x10-mm
Beidseitig abdichtend:
https://www.kugellager-express.de/na...2rs-8x12x10-mm
https://www.8er.org/forum/forum/deut...ge4#post341283