Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2021, 21:22   #58
PH730
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Also heute ein paar Sensoren gemessen:

NWS: 1.270 Ohm, somit noch in der Range von 1.400 +/- 10%

KWS: 541 Ohm, also fast identisch zu Sollwert 540

Temperatursensor Ansaugluft: 1.975 Ohm, also deutlich weniger als die vorgegebenen 2.500 Ohm, ich nehme aber an das könnte daran gelegen haben, dass der Motor noch Restwärme hatte. Laut der Tabelle hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm wäre ja schon grob gerechnet bei ca. 27 Grad der Wert von 1.975 Ohm plausibel... Wie messe ich das denn korrekt, muss ich das bei wirklich kaltem Motor machen vermutlich und dann entsprechend der aktuellen Außentemperatur ablesen/überschlagen?

Die restlichen Temperatursensoren muss ich erst noch suchen wohl irgendwo in Richtung Stirnwand und hinten Beifahrerseite wenn ich das richtig gelesen habe... für mich sieht das alles gleich aus aber ich werde die schon noch finden.

Jetzt bestelle ich erst mal zwei Lamdasonden und dann habe ich schon die starke Hoffnung, dass das den Unterschied macht. Ich denke die können eigentlich nur am A*** sein so wie die aussehen.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten