Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2021, 12:18   #9
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Für die neuen Motoren gibt es auch neuere LL (zum Beispiel die LL 04 bei Dpf oder Opf). Wenn es eine Anpassung an aktuelle Motoren gibt, dann auch an den neueren Freigaben.

Die alte LL01 anlangen und ändern macht keinen Sinn.
Markus
Das passiert bei BMW aber seit Jahren so. Als die N-Motoren kamen, wurde die alte LL-01 angepasst, dort vielen auch Öle weg. Jetzt mit den B-Motoren ist es nichts anderes...
Im Prinzip kann man sagen, das BMW einen bzw Zwei Masterzylinder Entwickelt(Im KFZ-Bereich, bei Motorrädern ist es einer) und dafür dann auch die Öle auslegt bzw auslegen lässt. Derjenige der am günstgsten Anbietet, wird Hoflieferant(aktuell Shell) und erhält eben das Exlusivrecht die BMW-Flaschen abzufüllen. Alle anderen Hersteller müssen nun sehen, ob Sie ihr Öl nach den neuen Anforderungen prüfen lassen oder nicht.

Bezüglich neue Normen/Freigaben, Nö ist seit Jahren so das die alten angepasst werden. Kannst ja trotzdem in den alten Motor einfüllen, explodieren wird der schon nicht. Und bei so alten Fahrzeugen interessiert BMW noch nicht einmal ob der Jährlich zum Service kommt, die wollen nur neue Verkaufen und danach biste eher lästig.

Geändert von Ich e32 (29.07.2021 um 15:19 Uhr). Grund: Verflixt verteufelte Rechtschreibung...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten