Ich denke, es hängt davon ab, wie sehr sich beide Technologien in den nächsten Jahren entwickeln.
E-Fuels benötigen zur Erzeugung rund 20kwh pro Liter Diesel-Aquivalent (siehe aktuelle AMS), und mit gleichem Energie Einsatz kann ein halbwegs effizientes E-Auto 100km weit fahren. Das Zeug macht nur Sinn, wenn wir quasi unendlich viel überflüssigen Öko-Strom zur Verfügung haben.
Von daher sehe ich diese Treibstoffe mehr als Nischenlösung für Oldtimer.
Da es in den meisten europäischen Ländern ein Verbot von Verbrennungsmotoren geben wird, ist es keine Perspektive für die weiterer Entwicklung großvolumiger Verbrenner.
Wir haben es ja nicht einfach mit ein paar linken Öko-Spinnern zu tun, wir reden über einen Konsens zwischen zahlreichen Industrienationen und der Autoindustrie!
Ich vermisse meinen V12 und den V8-Kompressor, aber die Zeiten sind vorbei.
Brennstoffzellen wären toll, bringen den V12 aber auch nicht wieder, und ob der Strom im Akku oder in der Zelle gespeichert wird ist mir persönlich Wurscht.
|