Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2021, 14:21   #68
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Schaum in einen Schweller einzubringen, noch dazu in einen bereits geschweissten... Nein, würde ich nicht machen. Das zieht erneut Rost an.

Nö, besser nicht. Im Bereich vom Dach hätte ich wenig Bedenken, oder eben nachweislich trocken gebliebenen Bereichen. Aber so weit unten besser nicht.

Was ich als Rostschutz oft gesehen habe: Wash Primer oder SäurePrimer, am besten in 2K. Die beizen sich richtig rein. Und sie haften sehr gut, auch der Lack darauf haftet gut.

Der jetzt benutzte 2K sieht mir stark nach Korrosionsschutz Depot aus. Diese Dickschicht Lacke sind nicht übel, härten sie doch hart und zäh aus, schließen Rost brauchbar weg.

Mir wären nur die Rotznasen zuviel. Wenn du da wieder drüber schweissen musst, musst du sie entweder wieder entfernen oder es stinkt bestialisch... und verbrannter Lack schützt nicht, im Gegenteil.

Also: die Doppelung an der Unterkante rostfrei + lackfrei halten. Man kann ja mal mit dem Fächer drübergehen.

Und wenn dann das Aussenblech drüber ist: dann kann man das Zeug reinrotzen... und dann füllt es auch die Blech Doppellung und macht was Gutes.

Aber man schweisst nicht auf Lack, ausser auf einen Epoxy Schweiss Primer. Das ist Zinn/Zink Paste in Epoxyd. Beim Schweissvorgang schmilzt das Zinn/Zink in der Paste und bildet metallisches Füllgut. Stinkt zwar auch bestialisch, schützt aber danach sehr gut.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten