Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2021, 11:11   #7
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo GB41,
danke für deine sehr interessanten Ausführungen. Hat man eigentlich im Bereich der A-, vielleicht auch B- und C-Säule etwas getan? Weißt du noch ob diese ausgeschäumt waren? Immerhin wurden beim E23 die A-Säulen Rinnenform verändert. Dies wird aerodynamische Gründe gehabt haben, vielleicht aber auch wegen Windgeräusche. Es gibt ja eine Serviceanweisung, die sich im Wesentlichen auf den Abstand der Gummileiste zu der A-Säule bezieht. Gerade was Windgeräusche betrifft, hat der E23 (gegenüber seinem damaligen Wettbewerber) vielleicht doch ein wenig Schwächen und ich hab da mal alle möglichen Tests verglichen und auch hier hat sich etwas getan. So hatte die Markt 86 einen Highline (als künftigen Klassiker) getestet und der hatte bei 100km/h nur 64dB und bei 160 auch nur 72dB. Erst darüber wurde es deutlich mehr (Windgeräusche). Bei älteren Tests ist das durchaus mehr. Persönlich fiel mir auf, dass mein 728i (Schweizer Ausführung Bj.04/84) deutlich mehr (Wind-)geräusche entwickelt als mein 09/85 735i.
Viele Grüße, Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten