Zitat:
Zitat von Bastl
Sorry, aber das ist bei Direkteinspritzern Unsinn - da wird durch Vollgas kein Ventil gereinigt. Ist halt technisch bedingt nicht möglich und das grundsätzliche Problem bei der Technik...
Und was sind "moderne Diesel"? An dem Verfahren der Hochdruckeinspritzung hat sich schon seeeeehr lange nix grundsätzlich geändert. Da gibt es aber eher Probleme mit dem AGR und den daraus resultierenden Verschmutzungen als durch Vekokungen
Normalen Einspritzern hat das sehr wohl geholfen.
Mit dem E38 Beispiel ging ich auf Deine Aussage ein, dass die Zeiten vorbei sind, dass ein Wagen so lange hielt. Das schaffen aktuelle Fahrzeuge mit entsprechender Pflege und Geld ebenso  .
|
Dass die Ventile nur von frischer Luft vermischt mit Rückständen aus der AGR durchströmt werden ist richtig. Allerdings laufen gerade die V12 in den meisten Situationen ja fast nur mit erhöhtem Standgas. Insofern kann es nicht schaden, wenn da mal gelegentlich der Gasdurchsatz signifikant erhöht wird. Bei meinen F01 hat es jedenfalls immer geholfen, wenn die anfingen, beim Starten länger zu orgeln. Und nachdem ich das auch im Normalbetrieb immer mal mache, hatte ich auch keine weiteren Probleme damit. Ob die nun leicht verkokt waren oder nur verschmutzt weiß ich natürlich nicht.
Und was die Haltbarkeit von Motoren angeht: Wenn ich mir anschaue, was die heute aus den downgesizten immer leichter werdenden Motoren rausholen, dann wird das Material einfach ganz anderes beansprucht.
Klar kann man alles reparieren, aber beim zitierten E38 waren das meistens ein paar Dichtungen, die zu tauschen waren, der eigentliche Motor war robust. Natürlich kam man da auch teilweise nur schwer dran, was die Sache teuer machte. Diese Problem hat man heute auch, aber es gibt noch einige Teile mehr, die man dann evtl. tauschen muss.
Abgesehen davon, dass bei höheren km Leistungen meistens etliche anderen Teile wie Motorlager, Getriebe, Stoßdämpfer und Fahrwerk und elektronische Teile zu erneuern sind.
Es mag ja auch in Ordnung sein. Ich kenne zwar keine Statistik, aber der Anteil der Autos, die bei uns herumfahren mit mehr als 250tkm ist sicher nicht allzu groß. Manch alte runtergerockte Möhre hat oft gar nicht so viele km auf der Uhr.
Insofern ist es auch zu hinterfragen, ob die Autos für 400tkm+ konstruiert sein müssen.
Bei manchen Modellen hat man allerdings den Eindruck, die schaffen gerade mal die klassische 1. Leasing Phase mit 3 Jahren und 45tkm
Es gibt aber auch andere Beispiele. An meinem jetzigen G12 war bisher (63tkm, knappe 3 Jahre) noch gar nichts dran. (klopfe auf Holz) - im Gegensatz zu den Autos, die ich davor hatte, an denen in der Garantiezeit immer was war. Aber danach war bei allen dann lange Zeit nur Wartung, erst bei 170tkm+ gab es dann erste kleinere Reparaturen.