Zitat:
|
Zitat von Merlin
Ich glaube, daß Getriebe wie das SMG die Lösung sein werden, die zukünftig dominant ist.
|
Moin!
Das DSG-Getriebe (eigentlich Doppelkupplungsgetriebe) von VW finde ich auch interessant. Es arbeitet auch faktisch ohne Zugkraftunterbrechung. Allerdings hat es wohl aufgrund seiner benötigten Kompaktheit noch Probleme, was die max. übertragbaren Drehmomente angeht. 1 wichtiges Argument ist sicherlich der (Fast-)Gleichstand zum man. Getriebe beim Verbrauch im Vergleich zum klassischen Automaten.
Zitat:
|
Zitat von Hotte
... Möglicherweise wird dies Getriebe noch mit einer Doppelkupplung versehen um die Kraftflussunterbrechung zu vermeiden.
|
@Hotte
Hallo, ich habs ganz übersehen, Du hast mal wieder das Kaninchen aus dem Hut gezaubert

Weißt Du denn genauer um die Probleme, die einem derartigen Getriebe beim M5 entgegenstehen?
Gruß Thilo