Wie in der Formel 1
Das Schalten passiert wie im Formel-1-BMW über die Wippen am Lenkrad (rechts hoch, links runter) oder sequentiell am kurzen Hebel in der Mittelkonsole. Über "Drivelogic" gibt es insgesamt sechs Fahrprogramme, welche die Schaltvorgänge nach dem individuellen Fahrstil anpassen sollen.
Wenn eine kritische Drehzahl erreicht wird, wechselt das Getriebe im sequentiellen Modus leider nicht von allein in den nächst höheren Gang. Vielmehr gibt der Drehzahlbegrenzer stotternd bekannt, dass dringend hochgeschaltet werden muss.
Automatik: Entspannt bis sportlich
Wer nicht mehr Hand anlegen mag, kann den Auftrag zum Gangwechsel komplett an das Getriebe geben. Auch im Automatik-Modus stehen fünf Programme für eine entspannte bis sportliche Fahrweise zur Auswahl. Ein richtiges Automatik-Getriebe wird dadurch nicht ersetzt, da die Gänge zu ruppig eingelegt werden. Aber einen echten M3-Enthusiasten dürfte das nicht stören. Beim Stop-and-Go kommt man "automatisch" allerdings bequemer vorwärts
(kopiert aus einer Beschreibung)
