Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von Andrzej  Mein Freundlicher hat mir vor vielen Jahren ein gebrauchtes EDC Steuergeraet auf mein Fahrzeug umcodiert und lauft problemlos bis heute.Und zu Spannung - alles unter 13 Volt ist zu wenig, tippe auf Limaschaden
 MfG
 Andrzej
 | 
	
 1. "Vor vielen Jahren"
2. "Polen"
3. "EDC-Steuergerät"
Das soll nun nicht irgendwie schräg klingen Andrzej! 
Aber KFZ-Werkstätten in Deutschland mit welchen in Polen zu vergleichen ist unfair gegenüber Deutschland.... in Polen können/konnten die Mechaniker und Elektriker noch wirklich arbeiten! In Polen ist man gezwungen gewesen aus wenig viel zu machen. 
In Deutschland können solche Fachleute nur noch vom Diagnosetester geführt Teile wechseln.... und was der Tester nicht kann das kann ganz sicher keiner der Mechatroniker. Gebrauchtteile kommen im Tester definitiv nicht vor.... also nix mit codieren 

Weiterhin ist das Codieren eines EDC-Steuergerätes wirklich auch Gebraucht zu ändern, selbst für nen BMW'ler, da nicht Sicherheitsrelevant. Es ist weder Fahrgestellnummer noch km-Stand oder Ähnliches hinterlegt. Lediglich Fahrzeugmodell und Motorisierung wird über einen 3 oder 4-stelligen Hex-Code mitgeteilt.