Frage Lenkradanschlag. ..
Frage: wozu soll man das Lenkrad bis zum Anschlag drehen?
Ich habs beim 7er noch nicht angeschaut...aber folgendes:
Normalerweise werden solche Dinge wie Wasserpumpe, Lima und Servo über Riemenantriebe angetrieben...
Ist eines von diesen Aggregaten defekt (z.B. Lager, oder Servoventile öffnen oder Schliessen nicht am Anschlag) beeinflußt(bremst) es ein anderes Aggregat...der Motor dreht weiter... der Riemen schluft etwas...
HAbe nämlich auch Probleme mit Spannung, bei mir sind 2 Stück oben 70 AH und unten 110 AH verbaut. Bei laufenden Motor liegt die Spannung bei 13,7 V.
Wenn ich aber den Motor ausschalte, Zündung ein und Licht, Heizb. Heckscheibe und Gebläse einschalte sinkt die Spannung innerhalb von 20 sec. auf 10, 5 V - länger hab' ich micht getraut. Das anschließende Starten war knapp.
Den Motor musst du schon laufen lassen...so üppig hats BMW nunmal nicht mit der Batterieauslegung... der X5 soll noch viel schlimmer sein... das ganze elektrische Zeug braucht hat Strom ...bei dem ganzen kann nun sicherlich nicht von Leichtbauweise reden...
Schliesslich wiegt so eine Batterie ja auch...etwas... und zwei sind schon fast eine Tankfüllung...
ich weiss zwar nicht was BMW gemessen hat aber im allgemeinen gehen Kapazitätsmessungen nicht auf die Lebensdauer ein....
Da sind hohe Standzeiten ohne Ladung schon eher das Problem...
Solltest Du nun aber jeden Tag Langstrecke fahren würde ich der Lima-Spannungsregler tauschen lassen..da Deine Batterien nicht ausreichend geladen werden .
|