Spannung messen
Hallo!
Leistungsschwankungen so ein Blödsinn hab ich noch nie gehört...
Leistungsschwankungen hab ich immer wenn ich am Tag zuvor gesoffen habe.....
Klingt wie Tim Taylor der "Heimwerker King" der spricht auch immer von Stromspannung....
aber nun mal im ernst....
Hab zwar keine 110Ah Batterie, aber einen Tipp .... Mess einfach mal die Spannung (12V) an der Batterie. Also Festtagsbeleuchtung an Heckscheibenheizung etc.......(Alles was geht......Lenkrad auf kurz vor Anschlag (Eventuell Helfer) und dann mit einem Multimeter(Gibts teilweise sogar im Baumarkt.ab 5€..wie genau das Teil mißt oder ob es digital oder analog ist ist egal..Du mußt nur sehen wie weit die Spannung einbricht bei Belastung) die Spannung an der Batterie beobachten.... Helfer soll immer mal wieder das Lenkrad an den Anschlag drücken
Wenn die Spannung an der Batterie auf 10V (oder darunter) kriecht oder die Batterie alt(ab 3 - 5jahre) ist(steht auch ein Stempel drauf ) würde ich Sie auf jeden fall tauschen.... denn wenn die Spannung sinkt ...fliesst ein größerer Strom und Leitungen und angeschlossene Verbraucher müssen das vertragen ...somit auch eine Gefahr das andere Dinge kaputtgehen ..
Bei einer neuen Batterie und intakter Lima liegt die Leerlaufspannung (Alle Verbraucher ausgeschaltet) bei fast 14Volt!
Aber falls es keine komplett abgedichtete wartungsfreie wird... bitte vorher mit leicht offenen Kappen laden....dann wieder nachfüllen mit destiliertem wasser und einbauen....
wieder spannung messen..
bleibt das Problem oder stellt sich nach kurzer zeit wieder ein könnte der Spannungsregler in der Lima hin sein ...
Also schau erstmal...
Gruss der ostfriese
|