Thema: Elektrik K-CAN Leitungsfehler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2020, 19:45   #9
stompy0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stompy0815
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Kressberg
Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
Standard

Hallo, ich hab mal wieder Zeit gefunden nach meinen Fehlermeldungen zu schauen. Fehler im K-CAN war im Kabelbaum, Tür hinten links. Die Pins im Stecker an der B-Säule waren korrodiert. Ein Pin steckt in der Buchse fest und ist abgebrochen. Da ich keine Lust hatte 2 Ersatzstecker zu besorgen (wenn die überhaupt einzeln zu bekommen wären?). Da hab ich für die 2 Drähte einfach ein Stück Draht fest eingelötet. Ist jetzt zwar nicht mehr steckbar, aber funktioniert
Die anderen Pins und den Stecker auf der anderen Seite hab ich nur mit etwas Kontaktspray behandelt, sahen nicht so schlecht aus.
Fehlermeldungen K-CAN sind jetzt weg

Und wenn ich schon mal bei der Fehlersuche war hab ich noch nach den anderen Fehlern geschaut:

AUC-Sensor:
Ursache war schnell gefunden, Vorbesitzer hat den Sensor entfernt und das Kabel an die Seite gebunden. Hab einen gebrauchten gekauft und wenn ein Sensor wieder vorhanden ist gabs auch keine Fehlermeldung mehr

Zusatzwasserpumpe:
Ich hab ne neue gekauft und montiert --> jetzt auch OK. Die hatte ich zwar schon mal gegen eine gebrauchte getauscht, aber die war vermutlich auch schon hinüber.

Jetzt kriege ich meinen gesamten Steuergeräte-Baum auf grün (außer RDC, die hab ich raus codiert und die Sicherung gezogen). Bin echt stolz
Mal sehen wie lange das so bleibt

Grüße, Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stecker_01.jpg (94,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stecker_02.jpg (59,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stecker_03.jpg (83,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stecker_04.jpg (66,8 KB, 23x aufgerufen)
stompy0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten