Hier einiges von Hella zum Thema Oele
FÜLLMENGE KLIMAANLAGE: KÄLTEMITTEL- UND ÖLFÜLLMENGEN
" Der Filter-Trockner ist zu erneuern. Dichtringe sollten gewechselt werden. Zusätzlich ist das mineralische Öl des R12 Systems gegen PAG- oder PAO-Öl auszutauschen. "
https://www.hella.com/techworld/de/T...maanlage-2114/
schaut mal da genau auf OE Kompressoröltyp, Kompressoröltyp, Füllmenge
Kältemittel-Öl:
Es dient der Schmierung des Kompressors und der Abdichtung des Systems. Je nach Kompressor-Art (mechanisch oder elektrisch) kommen Polyalkylenglykole (PAG) oder Polyolester (POE) zum Einsatz. Die beiden Öle dürfen nicht gemischt werden! Beim elektrisch angetriebenen Kompressor kommt das Kompressoröl mit den Bauteilen wie der Spule in Kontakt, POE-Öle sind hochohmiger und somit elektrisch schlecht leitend. Vollsynthetische PAG-Öle kommen verstärkt bei Klimaanlagen mit R134a (gute Mischbarkeit) zum Einsatz, sie sind hygroskopisch und nehmen Feuchtigkeit aus der Umgebung auf. Der Kfz-Profi muss beim Einsatz von PAG-Ölen jedoch zwingend auf die Angaben des Fahrzeugherstellers beziehungsweise die korrekte Viskositätsklasse (PAG 46, PAG 100, PAG 150) achten. Standard PAG-Öle sind nicht geeignet für Klimaanlagen mit dem neuen Kältemittel R1234yf. Das Kältemittel-Öl PAG YF kann jedoch sowohl zusammen mit R134a als auch mit dem neuen Kältemittel R1234yf verwendet werden!
Eine „Universallösung“ stellen die Polyalphaolefine (PAO) beziehungsweise Mehrbereichsöle dar. PAO-Öle binden keine Feuchtigkeit (nicht hygroskopisch). Sie sind alternativ anstelle der unterschiedlichen PAG-Öle, die für R134a angeboten werden, teils auch zusammen mit dem Kältemittel R1234yf und für elektrische Kompressoren verwendbar.
https://www.hella.com/techworld/de/L...aanlage-45064/