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Zitat von Ich e32
Meine Güte, du weißt noch nicht mal wie der Kopf geschweige den der Block aussieht. Erst wenn mit nem Haarlineal festgestellt wurde das er krumm ist, geht man zum Planen. Ebenso beim Honen, wenn der Kreuzschliff noch zu erkennen ist, wird da nichts gemacht. So bald der Motorenbauer mit der Reibaale durchgeht benötigt man ggf neue Kolben mit Übermaß, je nachdem wie viel er runterschleift.
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Deshalb Zerlegen und Messen, wenn die Kolben und Laufbüchsen Eier sind nützt Honen lassen auch nicht viel da wird dann aufgebohrt.
Wenn allerdings alles noch im Soll ist wird nur leicht Nachgehont und gut.
Dann noch neue Ringe drauf und neue Lager rein und man hat eine Ganze weile Spaß damit. Da brauch man auch nicht unbedingt neue Kolben.
Wäre die Günstigere Lösung zum Übermaß.
Wenn der einfach noch paar Jahre fahren soll neu abdichten und gut.
Wird warscheinlich auch gehen aber wenn einmal alles ab ist, ist der Motor ja auch schnell ganz zerlegt und vermessen.
Kommt natürlich auch immer drauf an Was man will und wie viel man bereit ist auszugeben bzw was man alles selber kann oder machen lassen muss.