Thema: Motorraum Ölverlust -> Zündkerzen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2004, 10:37   #37
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Robert,

danke für Deinen sachkundigen Beitrag, ich hatte gar nicht gewußt, daß HC-Synthese nicht mit synthetischem Öl gleichzusetzten ist. Ich hatte HC als Abkürzung für Kohlenwasserstoff-Synthese interpretiert.

Aber warum hat das Öl denn dann eine BMW-Freigabe, auch noch als Longlife-Öl (zwar nach den Anforderungen von 1998) bekommen?

Wie uns beiden bekannt ist, kann man alle Ölsorten fröhlich in beliebigem Mischungsverhältnis durcheinandermischen, was vielleicht nicht jeder weiß, dies ist auf eine alte Millitärforderung zurückzuführen.

Grundsatz bedeutet ja eigentlich Regelfall mit Ausnahmen, ich hatte festgestellt, mit dem Spitzenöl Mobil 1 0W... habe ich leichten Ölverbrauch, mit dem BMW High-Power-öl 5-W... aus dem Faß vom Freundlichen hingegen bemerkt man über die gesamte Fahrdistanz bis zum nächsten Ölwechsel kein Absinken des Ölstands. (das High-Power-Öl habe ich danach verwendet)

Seit über zwei Jahren fahre ich allerdings wieder Mobil 1 und muß über die Wechseldistanz ca. einen Liter nachkippen.

Was viele auch nicht bedenken, daß Krafstoffverdünnung teilweise einen Ölverbrauch kaschiert, bei der nächsten Langstrecke dann aber die Überraschung groß ist.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten