Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2020, 14:41   #598
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Einer meiner Kollegen überlegt sich grad, einen E-Smart zu kaufen.

Für ihn eine richtige Zäsur, er fährt z. Zt. einen Mercedes GLK mit um die 350 PS.

Aber er sagt, für sein Fahrprofil braucht er kein großes Auto.
Bis zu seiner Arbeitsstelle hat er knapp 10 km, muß er einkaufen, hat er genügend Supermärkte auf dem Arbeitsweg.

Braucht er mal ein größeres Auto für die Strecke, kann er aus seiner Familie auf ein anderes Fahrzeug zugreifen.

Und er hat beste Voraussetzungen, Einfamilienhaus mit Garage.
Da kann er wunderbar einen Drehstromanschluß für die Ladetechnik verlegen.

Und das sind eben Dinge, daran scheitert es bei mir.
Mein Arbeitsweg ist auch nur 12 km, aber ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und parke an der Straße.
Laden ist also nicht drin, es sei denn, ich lege eine knapp 100 m lange 220-V-Strippe über die Straße...

Um ein E-Auto betreiben zu können, müßte ich die Möglichkeit haben, es an der Dienststelle zu laden.

Da das nicht geht und wir höchstwahrscheinlich Ende des Jahres in andere Räumlichkeiten umziehen, kommt das für mich nicht infrage.

Der Saab geht im Frühjahr weg; da durch die derzeitigen Trump’schen Zielwürfe mit Dynamitstangen in Pulverfässer mit Sicherheit der Ölpreis anziehen und durch die CO2-Besteuerung der Sprit ohnehin im Laufe des Jahres teurer wird, werde ich dann gezielt nach einem Gebrauchten mit LPG Ausschau halten.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten