Zitat:
Zitat von Claus
Batteriebetriebene Autos mit der jetzigen Technik sind heute schon veraltet und rückständig.
|
Das gilt aber für praktisch alle Kleinwagen. Fiat, Renault, VW - die kleinen Autos haben allesamt total veraltete Verbrennermotoren produziert mit Anlagen, die schon längst abgeschrieben sind. Deswegen verbrauchen die auch fast genauso viel Sprit wie ein großer Diesel-BMW.
Außerdem ist es auch egal, ob ein Auto in 3 Jahren veraltet und rückständig ist. Die wesentliche Frage ist, ob es seinen Zweck erfüllt. Aus Stadtauto für meine Frau würd ich heutzutage eher einen E-Up (Reichweite nach FL soll bei 230km liegen) in Erwägung ziehen als einen kleinen Benziner.
Ich fahre dreimal die Woche vielleicht 50-100km am Tag, selten mehr als 150km, dazu kommen vielleicht 5-6 Reisen im Jahr, die zur Hälfte aber auch innerhalb der Reichweite eines Tesla oder Taycan liegen.
Am Ende kommt es auf drei Faktoren an:
1. Ich muss das Auto mögen.
2. Das Auto muss zur Mission passen.
3. Es darf nicht teurer sein als ein vergleichbarer Verbrenner.
Ich finde den Taycan sehr interessant, würde dafür aber nicht mehr Geld ausgeben wollen als beispielsweise für einen BMW 840d oder einen Panamera.