Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2019, 20:45   #10
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Standard

Hallo zusammen,

ich möchte mich in diesen Thread einklinken. Bei mir geht es um einen M73N mit 5HP-30 Getriebe. Genau wie der TE muss auch ich die PWG-Basisadaption durchführen. In diesem Zusammenhang habe ich zwei "Unbekannte", deren Sollzustand mir unbekannt ist. Diese muss ich nun also in Erfahrung bringen, ehe ich die Basisadaption durchführen kann.

1.) Es braucht den Kickdown-Schalter. Jedoch findet bei mir keine Statusänderung des Digitaleingangs im EML Steuergerät statt. Zu Testzwecken habe ich mir selbst Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) eine Überbrückungsleitung gelegt. In den Pin 18 des in der E-Box befindlichen X25 habe ich eine Leitung gepinnt, die den Zustand Kickdown aktivieren müsste, wenn ich die Leitung auf Masse lege. Tut sie aber nicht. Der Status Kickdown bleibt immer auf OFF, egal was ich mache.
Frage: Muss der PWG auf Vollgas durchgedrückt werden UND der Pin 18 X25 auf Masse gezogen werden, um den Digitalzustand Kickdown im EML-Steuergerät zu ändern? Oder akzeptiert das EML auch dann den auf Masse gelegten Pin 18, wenn das Gaspedal nicht berührt wird? Wie ist das bei euch? Könnte das vielleicht mal jemand testen? Man kann den Kickdown-Schalter ja auch von Hand betätigen, ohne das Gaspedal zu drücken. Findet dann eine Zustandsänderung in eurem EML statt?
Mit diesem Wissen könnte ich mir weiter Gedanken machen, warum bei mir nie das Kickdown-Signal erkannt wird, egal ob mit oder ohne getretenem Gaspedal.

2.) Es geht um die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sicherheitskraftstoffabschaltung. Seitens BMW gibt es hierzu widersprüchliche Schaltpläne. Mal ist der PWG ein Öffner, mal ist er ein Schließer. Mal schaltet er vom Bremslichtschalter das Bremslichtsignal Pin 3 durch, mal das Bremslichttestsignal Pin 4. Im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) S.I.P. Schulungsvideo ab 21:57 ist jedoch davon die Rede, dass ein Massesignal geschaltet wird (ja, hier geht es noch um den M70, ich möchte aber die uneinheitlichen Informationen hervorheben).
Ich habe jedenfalls herausgefunden, dass in Ruhe (Pin 10, 11 & 12 am X25 ausgepinnt) die Digitalwerte Status Safety Path 1 und Status Safety Path 2 auf ON schalten. Klemme ich Pin 11 und 12 auf Masse, schalten sich Status Safety Path 1 und Status Safety Path 2 auf OFF.
Welches ist jedoch das Sollverhalten? In welchem Zustand befinden sich diese beiden Digitalwerte bei einem normalen und funktionsfähigen E38 750i? Stehen diese auf OFF oder ON? Gibt es einen Unterschied zwischen Leerlauf und Drehzahl mit dem Gaspedal halten (sagen wir 3.000 U/min)?

Über Hinweise zu diesen beiden Themenkomplexen freue ich mich sehr!

sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten