Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 20:02   #3
Bud Spencer 83
Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: E38 740i 09.1994
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Vielleicht erzählst du mal, was du vor hast...
Ich möchte mir eine kleine Spielerei mit Innenraumbeleuchtung basteln. Das hätte ich gerne auf Zündungsplus.

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Ein Relaissteuerkreis an Kl15 und Kl30 zu klemmen macht keinen Sinn, da es ständig angezogen wäre. Also muss da ein Schalter vor.
Ja ganz genau. Aber dann verstehe ich nicht, wie das von Pacific und Peterpaul gemeint war. Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

von Firestarter: Wo im Motorraum Klemme 15 (Zündungsplus) abgreifen? will im motorraum 2 verbraucher anschließen (jeweils 2,8 ampere).

von Peterpaul: Du hast doch vorne links auf dem Motorblock die große Klemme, um ein Starterkabel anzuschliesen - das ist Klemme 30 - = Dauerplus - direkt zur Batterie.

Unter der Schraube kannst Du eine Öse aufstecken - GUT wieder festdrehen - fertig. Aber auch diese Leitung sehr nah an der Klemme mit ner Sicherung absichern.

von Pacific: nimm die Dauerspannung vor ner dicken Sicherung im Sicherungskasten, klemme ne Sicherung dran und dann das Relais.... Fette Dauerplus sind im Kasten ja genug vorhanden

Ich verstehe das irgendwie nicht. Da wird auch nichts von einem Schalter erwähnt. Ich brauche eine 12v Leitung, sobald ich die Zündung anmache. Am besten, ohne andere Verbraucher/Sicherungen zu belasten. Wie sollte ich das am besten machen?
Bud Spencer 83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten