Zitat:
Zitat von Olli
Wie kommst Du denn darauf?  Unter welcher SA-Nr. soll man die denn bitte bestellt haben können?
Das 8er Serienrad war für den E 32 weder erhältlich noch ist es für ihn zugelassen...
(Vielmehr ist genau gar keine 16zöllige Felge für den E 32 jemals erhältlich gewesen, nicht ab Werk und auch nicht als Zubehör - und auch somit ist auch keine einzige werksseitig zugelassen)
Styling 8 ist wahrhaftig ausschließlich auf dem E 31 zulässig.
Styling 9 ebenso. Mit 235/50 oder 225/55.
Für alle anderen Baureihen (oder andere Reifengrößen*) hilft nur eine klassische Einzelabnahme. D.h.: Traglastnachweis für die Felge und ggfs. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des ausgewählten Reifenherstellers. Der Rest ist dann Lenkeinschlag- und Freigängigkeitsprüfung... Was daran derart teuer sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. - Ok, meine letzten Abnahmen sind eine Zeit lang her, aber ich war mit 80 EUR dabei, nicht beim Dreifachen.
*Gilt auch fürs Abweichen von 265er auf 255er bei der Styling 14
Olli
|
Genauso ist es Olli.
Das einzige Papier was man unter Umständen bekommt ist ein Traglastgutachten, aber das rückt nicht jeder BMW Händler raus. Man kann jede Felge auf jeden BMW eintragen lassen, wenn Traglast, Lochzahl, Breite, Größe, ET und was weiss ich noch stimmen. Aber halt nur per Einzelabnahme und die kostet halt etwas mehr wie eine normale Abnahme.