Mir ist noch ein weiteres wichtiges teures Bauteil eingefallen, das ebenfalls eine gewisse Aufmerksamkeit gewinnen sollte: das Getriebe

.
Nun, ich habe vor fünf Jahren bzw. vor 20.000 km eine Getriebewartung bei ZF durchgeführt. Ich fand damals schon, dass man den Übergang von 1 auf 2 und von 3 auf 4 schon spürt, und hatte gehofft, dass es sich nach der Wartung verbessert. Ich denke, es wurde auch ein bisschen besser, aber merken tut man schon noch. Die ZF Leute hatten damals gesagt, dass das das Öl vom Bild her (Späne etc.) in Ordnung sei. Mehr konnte ich erstmal nicht machen...
Jetzt auf der langen Fahrt war es ähnlich, dass man besonders den Übergang zur 4 nach wie vor noch merkt. Auch das muss man wohl erstmal in Kauf hinnehmen.
Vielleicht nehme ich mir in den nächsten zwei Jahren wieder eine Getriebewartung samt Spülung vor. DAs soll wohl Wunder wirken
