Es gab beim e32 auch die SA-Variante "Entfall Katalysator". Das waren ganz normale e32, die eben ohne G-Kat ausgeliefert wurden. Das darf man nicht verwechseln, mit den wenigen, echte "katlosen" m30 e32, die am Anfang der Produktion des e32 gebaut wurden. Man erkennt es daran, dass die "echten" katlosen mehr PS in den Leistungsangaben hatten (die Motoren waren auch höher verdichtet), während alle anderen, egal ob Entfall G-Kat oder mit G-Kat, die selbe PS Zahl hatten (bspw. beim m30 b30 dann in beiden Varianten 188 PS).
Die "Entfall Katalysator" haben aber kein andere Steuergerät bekommen, als die G-Kat Autos. Bei einer Nachrüstung des G-Kats wurde einfach die Auspuffanlage geändert, eine Lambdasonde verbaut und angeschlossen und fertig. Da gab es auch kein neues Motorsteuergerät bei der Nachrüstung.
Frage mich also auch, was das soll.
Im Übrigen hat Erich alles dazu geschrieben, insbesondere auch der Hinweis auf Conny, der so etwas zu bezahlbaren Tarifen macht.
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