Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2019, 01:39   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

MODIC, DME Variantencodierung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=tpG0LkbdXws

Aber grundsaetzlich kann ein EPROM nicht umkodiert werden, hab selbst ein Geraet dafuer, wo ich mit UV-Licht die alten Daten loeschen kann, und dann kann man das Ding neu beschreiben, wofuer ich dann wieder ein anderes Geraet habe.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Erasab...ad-Only_Memory
Du muesstest also zunaechst einmal die alten Daten auslesen auf einem anderen Geraet, speichern, umschreiben - und das sind nur Zahlenkolonnen-, altes E. loeschen und neu beschreiben. Normalerweise liest man aber das alte aus, speichert das, aendert es und beschreibt ein leeres E, dann hat man das originale immer noch zur Sicherheit.

"Ein EPROM (engl. Abk. für erasable programmable read-only memory, wörtlich löschbarer programmierbarer Nur-Lese-Speicher) ist ein nichtflüchtiger elektronischer Speicherbaustein, der bis etwa Mitte der 1990er-Jahre vor allem in der Computertechnik eingesetzt wurde, inzwischen aber weitgehend durch EEPROMs abgelöst ist. Dieser Bausteintyp ist mit Hilfe spezieller Programmiergeräte (genannt „EPROM-Brenner“) programmierbar. Er lässt sich mittels UV-Licht löschen und danach neu programmieren. Nach etwa 100 bis 200 Löschvorgängen hat das EPROM das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Das zur Löschung nötige Quarzglas-Fenster (normales Glas ist nicht UV-durchlässig) macht das Gehäuse relativ teuer. Daher gibt es auch Bauformen ohne Fenster, die nominal nur einmal beschreibbar sind (One Time Programmable, OTP), sich durch Röntgenstrahlung aber ebenfalls löschen lassen. ".

Ich wuerde mich da mal an den Conny wenden, der ja alle moeglichen E beschreibt auf Kundenwunsch. Erreichbar durch U2U ueber das E34 Forum.
Denn wenn Du dich damit nicht auskennst, kannst Du mit all den Zahlenkolonnen nichts machen.

Geändert von Erich (07.09.2019 um 01:46 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten