Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2019, 19:18   #2
ewoody
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ewoody
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Binz
Fahrzeug: BMW M760e 05/23 Carbonschwarz, BMW M760e 03/23 Tansanitblau
Standard

Gratuliere und wünsche viel Spass mit dem Neuen!

Kann zum 740e nicht vieles beitragen, hatte diesen ein paar Male vor zwei Jahren und hatte eine Reichweite von etwa 20-30 Km.

Seit ein paar Tagen fahre ich den Nachfolger vom 740e, einen 745Le xDrive. Bei diesem komme ich derzeit auf etwa 30-35 km. Jedoch habe ich auch da keine langfristige Erfahrung, bin auch noch am testen.

Die Werksangaben haben nichts mit der Realität zu tun, obwohl WLTP etwas näher dran ist. Elektrische Reichweite und Verbrauch hängt extrem stark vom Wetter, Streckenprofil, Fahrweise und welche Verbraucher eingeschaltet sind ab.

Um die elektrische Reichweite zu ermitteln, kannst Du ja im Elektro Modus fahren. Der 740 sollte diesen auch haben. Im 745 zeigt es mir jedoch auch im Hybridmodus wieviele Km ich elektrisch gefahren bin. Ob der 740e es kann, weiss ich jedoch nicht mehr.

Hybrid ist nicht rein elektrisch und nur schwer mit einem Tesla vergleichbar. Die 20 Kwh/100 km scheinen ja auch Katalogwerte zu sein, oder sind das Erfahrungswerte?

Mindestens sollte der Wagen zuhause geladen werden. Falls er zum Pendeln verwendet wird, auch noch bei der Arbeit, sofern die Reichweite nicht genügt.

Ob sich ein 740e oder in meinem Fall 745e zum sparen geeignet ist, wage ich auch zu bezweifeln...

Ich habe meinen gekauft, weil ich Spass an der Technologie habe. Elektrisch fahren ist auch echt elektrisierend! Sparen und Umwelt war da kein Thema. Ein Tesla oder ähnliches kam für mich auch nicht in Frage, will mich mit dem Suchen einer Ladestation auf Reisen nicht beschäftigen.
ewoody ist offline   Antwort Mit Zitat antworten