Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2004, 14:22   #15
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Ich finde daß dieses Reifenthema und die Testergebnisse häufig überbewertet wird, weil:

1. Es wurde ja schon gesagt daß ein Reifen auf verschiedene Autos montiert sich ganz anders verhalten kann. Man müsste dann schon einen Test mit einem E38 machen, der exakt genauso schwer ist wie der eigene und natürlcih auch ncoh die gleichen Stoßdämpfer hat. Also keinen 728i mit neuen und 750i mit ausgenudelten Dämpfern - das kann die Ergebnisse komplett verändern.

2. Die Hersteller häufig Mischungen ändern obwohl das Profil noch das gleiche ist. Also oft 4 Wochen Unterschied im Produktionsdatum evtl ein anderes Produkt daraus machen können.

3. Jeder Reifen nur ein Kompromiss sein kann. Bei Schnee in Kurven vielleicht auf einem speziellen Auto super - beim Bremsen auf trockener Straße vielleciht sehr schlecht.

4. Jeder Reifentester auch eine ganz individuelle Vorliebe haben kann, die irgendwo noch mit durchkommt. Ich rede jetzt noch nicht mal von Bestechung oder Einladungen zum Oktoberfest oder sonstwo hin...

5. Der Schnee beim Winterreifentest vielleicht in der 2. Hälfte so eines Testtages zufällig ganz anders ist als am Morgen noch. Schon 5 Grad Unterschied können für einen Reifen gut sein und für den anderen grade ganz schlecht. Als Dauerskifahrer hab ich das oft genug selbst erlebt.

6. Die Profiltiefe eine große Rolle spielen kann. Beim Test werden neue Reifen gecheckt. Die Ergebnisse können bei 50% Profil komplett anders aussehen.


Ich habe mein persönliches Fazit gezogen und ignoriere ich ganz einfach diese Tests.

Servus, Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten