Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2019, 13:35   #7
richard90
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 750i (01.06); F01 740d (05.10)
Standard

Mache ich heute Abend, sobald ich zu Hause bin.
Hatte ich gar nicht dran gedacht.

Nachtrag: ich konnte gerade kurz fahren und die Spannung im Kombi ansehen (LMM noch nicht).
Sie schwankt bei 13,7 umher, ist also zu niedrig. Wenn ich die Klimaanlage aus- oder anmache, fällt sie auf ca. 13,15 V und geht dann wieder auf die 13,7. Im Stand schwankt sie noch wilder umher, ständig 13,5-13,9, beim Fahren recht konstant.

Kann ich auslesen, ob das der Regler der LiMa verursacht? Vielleicht mit dem Punkt "Vorgabespannung", den ich mal gesehen habe? Oder muss ich den tauschen, um ihn auszuschließen?

Außerdem glaube ich, dass ich versehentlich mal den IBS am Minuspol gelockert habe. Ist zwar ca. ein Jahr her, aber kann das Probleme machen? BMW schreibt nur, man soll ihn keinesfalls lösen, nicht aber, was sonst passiert.
Gleichzeitig soll man ihn nur bei einem Eintrag im FS erneuern.


Nachtrag 2: wenn ich Gas gebe (P) schwankt die Spannung zwischen 13,7 und 13,9 Volt, sobald ich runter geht, sinkt sie kurz auf 13,1 Volt. Just dann sackt die Drehzahl weg. Genauso ist es wenn ich im Stand lenke (testweise). Da sinkt die Drehzahl zusammen mit der Spannung.

Geändert von richard90 (28.06.2019 um 17:03 Uhr).
richard90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten