Hakan ... UM GOTTES WILLEN! Mach doch sowas nicht. Ich kann ja wirklich sehr gut verstehen, dass eine BMW-Werkstatt für das Alter des Autos Dir sicher zu kostenintensiv ist. ABER ohne genau zu wissen, wie das alles zusammenspielt, was ggf. nach dem Tausch neu eingestellt werden muss, kannst Du Dich doch nicht an der Steuerkette versuchen!!!
Du würdest doch auch keinen Hausarzt eine Herz-OP durchführen lassen, oder? Ich meine, es sei denn, der Patient wäre die Schwiegermutti

(NICHT ernst gemeint!)
Sachlich kann ich Dir dabei leider so gar nicht helfen, denn ich weiß natürlich SEHR GRUNDLEGEND wie ein Motor funktioniert und wie Steuerkette, Ventile und VANOS miteinander im Verhältnis stehen, aber mehr auch nicht.
Dir sind Teile in den Motorraum gefallen. Ich sag mal: hmm, nicht so dolle, aber in den Verbrennungsraum eines Zylinder können sie nicht gefallen sein, allenfalls (oder auch bestenfalls?) runter in die Ölwanne und hoffentlich nicht in die Nähe der Kurbelwelle ...
Jetzt hast Du sicher etwas Geld gespart, aber das darfst Du jetzt dafür investieren, Deinen Wagen in eine FACH-Werkstatt transportieren zu lassen und das sicher NICHT auf der eigenen Achse! Egal ob BMW oder nicht, Hauptsache die kennen sich mit dem Motor recht gut aus und haben die entsprechenden Diagnosegeräte.
Es müssen ganz sicher erstmal die hineingefallenen Teile da wieder raus, bevor der überhaupt wieder drehen sollte. Und wie Du das beschreibst, vermute ich, dass selbst der Fachmann erstmal den Motor nur von Hand drehen wird, um zu schauen, was da so schrecklich klingt.
Das ganze wirst Du auf Deinem Hof sicher nicht machen können, denn ohne Bühne wirst Du kaum die Ölwanne abbekommen, um die Teile da rauszufischen, oder noch schlimmer, im ganzen Block danach zu suchen.
Ich drücke Dir ALLE Daumen, die ich habe, dass das nicht zu einem extrem teuren Versuch wird

. Ich kann nur hoffen, dass Dir alleine die Angst, es könnte was Teueres werden, einen deutlichen Fingerzeig gibt und Du bei der nächsten Herz-OP zum Herzchirurgen gehst.
Zitat:
Zitat von hakanherne
Nee an Steuerkette war ich gar nicht dran
|
Wenn Du den Kettenspanner abnimmst, dann ist die Kette doch lose, oder? Zumindest mal locker. Und dann kann es, so vermute ich, schnell mal passieren, dass sie Dir um einen Zahn verruscht. Und dann hast Du bereits ein ordentliches Problem.