Thema: Navi Rechner?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2019, 16:27   #8
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von j_ramon.lopez

Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von f.e.dorr Beitrag anzeigen
ich habe also einen defekten MK2-rechner mit o.g. symptomen, möchte aber bewußt nicht auf 16:9 umbauen, sondern den klassischen bond-007 monitor behalten ... welche möglichkeiten habe ich da bei EZ 12/1997 eine moderne navigation einzubauen, ohne großen schraubaufwand?
Du kannst sowohl MK3 als auch MK4 als einfachen wechsel machen. Wie bereits vorher gesagt, musst Du nur das GPS Antennenkabel von dem separaten Modul abziehen und zurück durch den Einschub für das Navi ziehen. Umbau dauert maximal 20 Minuten. Ich würde Dir einen MK4 empfehlen, denn dafür bekommst Du noch aktuelle Karten DVD´s. Die CD´s für MK3 gibt es seit 2013 nicht mehr von BMW.

Zitat:
Zitat von f.e.dorr Beitrag anzeigen
bei der gelegenheit ... ich würde gerne einen cd-wechsler nachrüsten, haber aber nur die 'normalen' lautsprecher, also kein dsp ...oder so...
Das ist recht einfach: Du besorgst Dir aus einer Schlachtung einen P Wechsler (Zu erkennen an dem "BMW 6 CD Changer P" auf der Klappe). Den gibt es auch als PI Wechsler, aber den würdest Du erst ab Facelift brauchen.
Die Kabel müssten bereits vorverlegt sein. Bietet sich an, wenn Du auch den Navi Rechner umbauen willst.
Nicht verwechseln, denn es gibt einige Wechsler aus E39ern, die aber nicht in den E38 passen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...07011-223-2352
Das ist der richtige. Die Einbauposition beim E38 ist anders als beim E39. Der Preis hier erscheint mir recht fair.
Die Verkleidung brauchst Du dann auch mit Wechslerauschnitt. Bei dem hier ist der Halter zumindest schon dabei. Daß Du kein DSP hast, ist dabei nur von Vorteil. Da ist es einfacher, weil das Radio den Wechsler nicht nur steuert, sondern auch die Töne auf die Lautsprecher bringt.
In diesem Artikel kannst Du sehen wie es da aussieht und vielleicht hat er auch für kleines Geld noch die Verkleidung anzubieten.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...24638-223-2851
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten