Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2004, 15:05   #9
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von J.J. McClure

Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Tja, alles recht und schön scheiße:-)

Über das mehr Leistung, weniger Verbrauch Syndrom hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.

Ein professioneller Chip Tuner erzählte mir dazu, dass die Mehrleistung durch das Verändern und Optimieren der Kennfelder erreicht werde. Die Spritersparniss sei ein positiver Nebeneffekt der dadurch entsteht, vorausgesetzt man fährt die gewonnene Mehrleistung nicht aus.

Das hört sich doch gar nicht so unlogisch an, doch in wie fern das der Wahrheit entspricht würde ich nun gern an Hand von praktischen Erfahrungen heraus finden.

Wenn dieses Chiptuning tatsächlich mehr Leistung oder auch nur mehr Drehmoment von unten erzeugen würde und der Verbrauch dabei konstant bleibt wäre ich schon zu frieden.

Zur Alternative mit mehr Hubraum ist zu sagen, dass dieser 730i mein aller erstes Auto ist und ich verständlicher Weise an meinem Kleinen häng. Einen Umbau auf M30B35 kann ich mir als (wieder) Schüler ganz einfach nicht leisten, genauso wenig wie ein "professionelles" Chiptuning. Für das Geld kauf ich nen Fächerkrümmer, oder ne scharfe Nockenwelle, bringt mehr.

Beste Grüße!
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten