Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2019, 16:37   #68
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Gibt es nicht, denn der 220PS war der M30B35LE ohne Kat.
So kenne ich das auch und so wurde es Neuwagenkäufern 1986 auch von BMW erklärt. Mein Vater fuhr einen 735i E23 (218PS ohne Kat) und wollte sich auch zunächst einen 735i (220PS ohne Kat) bestellen.
Der Händler hat daraufhin massiv interveniert und auch eine Inzahlungnahme nach 2 Jahren ausgeschlossen.
Auch auf Rückfrage in München wurde damals als einzige Kat-Variante die 211PS Version angeboten.

Alternativen zum Kat bestanden damals in der SA 800 (hochverdichtet ohne Kat) oder der SA 200 (niedrigverdichtet aber mit Katvorbereitung).
Im Anhang mal die originale Bestellvorlage von damals.

Ob sich das für andere Märkte oder spätere Baujahre nochmal verändert hat, wäre interessant zu wissen.


Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig, das es den 220Ps Motor nicht mit kat vom Werk gab. Irgendwo muss ich noch ein Buch liegen haben, welches den E32 aufgeführt hat, und das mit und ohne Kat.
Wäre klasse, wenn Du es finden würdest. Vielleicht lässt sich ja anhand des Buches erkennen, wo die genauen Unterschiede der beiden Varianten liegen.
Fände es sehr Interessant, die genauen Unterscheidungsmerkmale zu kennen.

Gruß
Turbine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1986 I.jpg (30,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1986 II.jpg (33,8 KB, 15x aufgerufen)
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten